Ein Roadmovie, angesiedelt im zerklüfteten Bergland Armeniens. Es schildert die kurze, gleichwohl stark gefühlsgeladene Bekanntschaft zwischen einem jungen Amerikaner, der im Kaukasus geografische Vermessungen für Satellitenbilder vornimmt, und einer armenischen Fotografin, die ihr Land verlassen hat und zum ersten Mal seit Jahren in ihre alte Heimat zurückgekehrt ist. Spontan beschließen sie bei der ersten Begegnung, gemeinsam in unkartografiertes Gelände aufzubrechen.
Will Shepard ist ansonsten ein Einzelgänger; seine Arbeit könnte man „Bodenkontrolle“ nennen: Sie besteht darin, Satellitenaufnahmen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und Abweichungen von der Wirklichkeit gegebenenfalls zu korrigieren. Will macht das schon seit Jahren, überall auf der Welt.
Auch für Gadarine, seine Begleiterin, ist dies eine „Forschungsreise“. Gadarine hadert mit ihrer Vergangenheit: Sie möchte herausfinden, was sie mit ihrem Herkunftsland und seiner Kultur noch verbindet – wenn es denn überhaupt noch eine Verbindung zwischen ihr und der Heimat gibt.