An einer Klinik der DDR entwickelt der Mediziner Schmith eine Therapie, die die Überlebenschancen von Frühgeborenen erhöhen soll. Der Klinikchef lehnt das Projekt ab, Schmith entschließt sich zur Fortsetzung seiner Arbeit in der Bundesrepublik und tritt mit Fluchthelfern in Kontakt. Als sein Projekt doch genehmigt wird, drängen diese ihn zur Republikflucht … „Bemerkenswert bleibt, daß der Arzt (Armin Mueller-Stahl) als ein ebenso sympathischer wie fähiger Mensch dargestellt wird. (…) Eine moralische Verurteilung (…) findet nicht statt, es wird ihm im Gegenteil hohes Verantwortungsbewußtsein unterstellt“. (Ursula Schaaf, Der Tagesspiegel, 6.11.1977)