Drei junge Menschen im Berlin der 30er Jahre. Magdalena und Michael lieben sich. Jürgen, der Dritte, arrangiert sich mit den Nazis; Michael und Magdalena wollen Widerstand leisten. Im Krieg kommt Michael in ein Strafbataillon. An der Front trifft er Jürgen. Beide laufen zur Roten Armee über, in der auch Magdalena schon kämpft … Von sowjetischen Vorbildern der „Tauwetter“-Periode inspiriert, hebt sich KÖNIGSKINDER mit seinen raffinierten Montagen und einer stilisierten Bildkomposition von anderen DEFA-Produktionen positiv ab. „Kraftvoll und dabei ganz gelockert spielt Armin Mueller-Stahl den Michael.“ (Neue Zeit, 24.6.1962)