Der Film ist Mary Burns gewidmet, einer Arbeiterin, die Engels die dunklen Ecken Manchesters zeigte. Dort lebten meist irische Arbeiter unter härtesten Bedingungen, was Engels dazu inspirierte, Die Lage der arbeitenden Klasse in England zu schreiben.