In heimeliger Kaminatmosphäre spielt Bella auf ihrer Laute. Verliebt lauscht ihr Mann den Klängen, als das Telefon klingelt und der Mann zur Lösung eines Problems in die Fabrik gerufen wird, wo er als Ingenieur tätig ist. Dort wird er durch eine Explosion lebensgefährlich verletzt.
In der Zeitschrift „Bild und Film“ echauffierte sich 1913 eine Dame über die skandalöse Darstellung. Vor allem die aufreizende Nummer des „Totentanzes“ hatte es der Tugendwächterin angetan: „Sie tanzt eine Art Schlangentanz, einen Bauchtanz. Bewegungen wie die eines Panthers, darauf berechnet, die Sinnlichkeit aufzupeitschen; so tanzen die verkäuflichen Frauen in den orientalischen Städten … eine Frau, die tugendhaft bleiben will, die siegen will, weckt nicht erst alle sinnlichen Triebe des Mannes, um ihn nachher zu ermorden…“. Das mag richtig sein und ist doch schön anzuschauen! (Am Klavier: Peter Gotthardt)