"Meine Philosophie ist, überzeugende Geschichten von interessanten und realen Menschen zu erzählen. Meine Iñupiaq-Kultur spielt eine wichtige Rolle in meinen Filmen, weil sie ein Teil von mir ist." Wie der Regisseur kommen auch seine beiden Helden Qalli und Aivaaq aus Barrow am Nordkap Alaskas, der nördlichsten Gemeinde der Vereinigten Staaten. Die beiden Freunde gehen tagsüber auf Seehundjagd, die hellen Polarnächte jedoch gehören den Hip-Hop-Partys. Als es dabei zu einem tödlichen Zwischenfall kommt, spinnen Qalli und Aivaaq ein Netz aus Lügen und begeben sich damit buchstäblich auf dünnes Eis. Mit On the ice gelingt es Regisseur Andrew Okpeaha MacLean, seinen kenntnisreichen Einblick in die gegenwärtige Iñupiat-Kultur mit einem spannenden Krimiplot zu verschmelzen. Der Film wurde auf der Berlinale 2011 mit dem Gläsernen Bären und dem First Feature Award ausgezeichnet.