Die Regisseure, denen auf palästinensischer wie israelischer Seite exklusiven Zugang zu den Zirkeln der Macht gewährt wurde, beobachteten während der zweijährigen Dreharbeiten die wichtigsten politischen Akteure: Aktivisten und Lobbyisten auf israelischer, palästinensischer und amerikanischer Seite, die sich für eine echte Lösung ohne Gewalt einsetzen.