London, 1943: Bis zu seiner Kriegsverletzung galt Sammy Rice als der fähigste Sprengstoffexperte der Royal Army. Jetzt ist er auf eine Beinprothese angewiesen und Mitglied eines zivilen Beraterstabs. Frustriert legt sich der Einzelgänger nicht nur mit seinem Vorgesetzten an, indem er sich gegen einen von ihm favorisierten Waffentyp ausspricht. Auch Sammys Freundin Susan, die Sekretärin des Expertenteams, mit der er heimlich zusammenlebt, hat unter seinen Launen zu leiden. Zudem führt Sammy einen verzweifelten Kampf gegen den Alkohol, der in einer berühmten, von Hein Heckroth »caligaresk« ausgestatteten Albtraumsequenz gipfelt. Gerade als Sammy diesen Kampf zu verlieren scheint, soll er eine Mine entschärfen, deren perfide Konstruktion einem Kollegen bereits das Leben gekostet hat … In seinem zivilen Kriegsdrama zeichnet das Team Powell/Pressburger das Psychogramm eines gebrochenen Helden. Dabei legt der Film eine gehörige Portion Respektlosigkeit gegenüber Autoritäten an den Tag: indem er sich über einen Finanzminister lustig macht, der noch nie im Leben eine Rechenmaschine gesehen hat, und bei einer ministeriellen Anhörung, die fortwährend durch den Lärm eines Presslufthammers »sabotiert« wird.