The Dog

Die kraftvolle Dokumentation The Dog, an der Allison Berg und Frank Keraudren über zehn Jahre arbeiteten, verfolgt den Lebensweg von John Wojtowicz, der 1972 in Brooklyn mit einem spektakulären Bankraub das Geld für die Geschlechtsumwandlung seines Freundes beschaffen wollte. Der Öffentlichkeit bekannt wurde der versuchte Überfall durch Sidney Lumets Film Hundstage von 1975.
Vom rechtslastigen Kleinbürger zum militanten schwulen Aktivisten – anhand von reichhaltigem Archivmaterial, Fotos und Aussagen von Zeitzeugen verfolgen die Filmemacher nicht nur dieses zuweilen bizarre Leben, sondern bieten auch einen unkonventionellen Überblick über die schwule Kultur in New York der letzten 40 Jahre.
The Dog ist wahrlich ein Werk der Liebe, das in Wojtowicz seinen faszinierenden Anti-Helden gefunden hat, den der Film in seiner ganzen Menschlichkeit erfasst: “The Dog“ (Eigenbezeichnung) ist liebenswert, manisch, heroisch, hoffnungslos sentimental, selbstzerstörerisch, sexbesessen, gewaltbereit, manipulierend, obsessiv, unberechenbar. Und mit seinem derb-drastischen, pragmatischen Humor ein großartiger Geschichtenerzähler.
von Frank Keraudren, Allison Berg
mit John Wojtowicz, Liz Eden
USA 2013 101’

Weltvertrieb

Submarine Entertainment

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen