Jonas Jonassons Debütroman stand monatelang auf Platz eins der Spiegel-Bestsellerliste und verkaufte sich allein in Deutschland über zwei Millionen Mal. Der schwedische Regisseur und Comedian Felix Herngren zeigt in seiner Verfilmung viel Sinn für absurde Situationen. In der mit zahlreichen Rückblenden inszenierten Zeitreise durch das 20. Jahrhundert lässt er eine ganze Epoche Revue passieren. Gedreht wurde in Schweden und Osteuropa.