Akibiyori
Late Autumn | Spätherbst![](/media/filmstills/2014/berlinale_classics/20147089_1_RWD_1380.jpg)
© 1960/2013 Shochiku Co, Ltd.
![](/media/filmstills/2014/berlinale_classics/20147089_1_RWD_1380.jpg)
Yoko Tsukasa, Mariko Okada, Setsuko Hara
Akibiyori | Late Autumn | Spätherbst von Yasujiro Ozu
JPN 1960, Berlinale Classics
© 1960/2013 Shochiku Co, Ltd.
![](/media/filmstills/2014/berlinale_classics/20147089_2_RWD_1380.jpg)
Yoko Tsukasa, Setsuko Hara, Ryuji Kita, Shin Saburi, Nobuo Nakamura
Akibiyori | Late Autumn | Spätherbst von Yasujiro Ozu
JPN 1960, Berlinale Classics
© 1960/2013 Shochiku Co, Ltd.
![](/media/filmstills/2014/berlinale_classics/20147089_3_RWD_1380.jpg)
Mariko Okada, Yoko Tsukasa
Akibiyori | Late Autumn | Spätherbst von Yasujiro Ozu
JPN 1960, Berlinale Classics
© 1960/2013 Shochiku Co, Ltd.
![](/media/filmstills/2014/berlinale_classics/20147089_4_RWD_1380.jpg)
Keiji Sata, Yoko Tsukasa
Akibiyori | Late Autumn | Spätherbst von Yasujiro Ozu
JPN 1960, Berlinale Classics
© 1960/2013 Shochiku Co, Ltd.
![](/media/filmstills/2014/berlinale_classics/20147089_7_ORG.jpg)
Yasujiro Ozu
Akibiyori | Late Autumn | Spätherbst von Yasujiro Ozu
JPN 1960, Berlinale Classics
© Shochiku Co., Ltd.
Sieben Jahre nach dem Tod ihres besten Freundes wollen drei alternde Männer die Tochter des Verstorbenen unter die Haube bringen. Doch Ayako, 24, denkt gar nicht ans Heiraten, lieber lebt sie weiterhin glücklich mit ihrer Mutter Akiko zusammen. Und so beschließt das Trio, dass noch vor der Tochter die Mutter heiraten muss – am besten einen von ihnen. Daraufhin kommt es zur Entfremdung zwischen Mutter und Tochter, die nun tatsächlich den ihr zugedachten Heiratskandidaten ins Auge fasst … „Meine Güte, ist das alles kompliziert!“, heißt es auf dem Höhepunkt der melancholisch-burlesken Verwicklungen. Von ihnen erzählt Yasujiro Ozu in der denkbar einfachsten und zugleich kunstvollsten Weise, in Bildern, die sprachlich wie farblich überaus sanft getönt sind. Akibiyori ist der drittletzte Film des großen japanischen Regisseurs und einer von nur vier Farbfilmen seines umfangreichen Œuvres. Aus Anlass seines 110. Geburts- und 50. Todestages wurden sie unter Beteiligung ehemaliger Mitarbeiter Ozus ausgehend vom Originalnegativ restauriert. – Internationale Erstaufführung der von Shochiku Co., Ltd. in Kooperation mit dem National Film Center/National Museum of Modern Art, Tokio, digital restaurierten Fassung.