Der Neubau einer Polytechnischen Oberschule im Bezirk Halle gibt Anlass zu der Frage: Warum wechseln rund 20 Prozent aller Mädchen in der DDR nach der 8. Klasse vorzeitig in einen Beruf? Interviews mit Lehrern, Eltern und Schülerinnen sollen klären, ob »rückständiges Denken« dafür verantwortlich ist. Arbeiterinnen der Sachsenwerke weisen auf die Notwendigkeit theoretischer Kenntnisse hin. Die aus O-Tönen montierte Reportage kommt zu dem Resümee, dass das Neue Ökonomische System der Planung und Leitung (NÖS) bei fortgesetzter Automatisierung »allseitig gebildete Persönlichkeiten« erfordert.