Einstein nannte die Quantenverschränkung eine „spukhafte Fernwirkung“. Action at a Distance und die anderen Teile der Serie beschreiben letztlich ein zusammenhängendes, eng verwobenes Universum, in dem Wissenschaft und Pseudowissenschaft lediglich zwei komplementäre Wege zum Verständnis des menschlichen Lebens sind.