Auf den Fersen dreier nationalistischer Gruppen aus China, Taiwan und Japan nimmt Terra Nullius or: How to be a Nationalist geopolitische Verwerfungen in den Blick, in deren Zentrum eine Inselgruppe steht, die auf Japanisch als „Senkaku“, auf Chinesisch als „Diaoyutai“ oder „Diaoyudao“ und auf Englisch als „Pinnacle Islands“ bekannt ist und zeigt den Filmemacher bei seinen Versuchen, das Eiland zu betreten.