Die Fortsetzung der Remarque-Verfilmung Im Westen nichts Neues (USA 1930) setzt im November 1918 ein. Trotz des Waffenstillstands werden vier deutsche Infanteristen noch in ein letztes, sinnloses Gefecht geschickt. Der Weg zurück ins Zivilleben fällt den Männern schwer: In der Heimat sind sie mit aufgebrachten Revolutionären, traumatisierten Kameraden und Kriegsgewinnlern konfrontiert. Über das Grauen, das hinter ihnen liegt, können sie kaum sprechen. Dann kommt es zu Hungerunruhen, und es ist ausgerechnet ihr ehemaliger Kommandant, der sie blutig niederschlägt … Wie alle Bücher Remarques war »Der Weg zurück« (1931) in Nazi-Deutschland verboten. Auch an James Whales Verfilmung wurden nach ersten Previews und Protesten von deutscher Seite 1937 von der Studioleitung mehrere Schnitte vorgenommen, andere Szenen – darunter romantische und komische –, wurden ergänzt. An ihnen war der Regisseur nicht mehr beteiligt. Die Restaurierung stellt nun die 1937 in die Kinos gekommene Fassung wieder her. – Weltpremiere der restaurierten Fassung im Vorführformat 35 mm.