Kivalina erzählt die Geschichte eines Inupiat-Eskimo-Stammes, dessen Insel kurz davor steht im Arktischen Ozean zu verschwinden. Sie waren einst ein nomadisierendes Volk, aber die Geschichte des Films beginnt 100 Jahre nachdem die Regierung sie auf einer Insel, die aus Schlick, Sand und Dauerfrostboden besteht, fest angesiedelt hatte. Der Film erkundet auf poetische Art die Anstrengungen einer Gemeinschaft, die keine Mittel für eine Umsiedlung hat und nur von einem labilen Damm geschützt wird, ihre Lebensweise in einer Landschaft und einem System zu erhalten, die sie im Stich lassen. Mit intimer Nähe und großartiger Bildsprache gedreht ist Kivalina ein beschwörendes und ungewöhnliches Porträt einer der letzten überlebenden arktischen Kulturen.