The Illinois Parables untersucht den Einfluss technologischer und religiöser Abstraktion auf die Staatsführung. Er zeigt ‚dünne Orte’, an denen die Distanz zwischen Himmel und Erde geschrumpft zu sein scheint; oder, weniger spirituell gesagt, denen eine schwere Vergangenheit anhaftet. Begehren und Verdrängung führte uns in diese Landstriche hinein und radierte andere von ihrer Oberfläche aus. Mithilfe von Reenactment, Archivaufnahmen, Beobachtung, Zwischentiteln und Off-Kommentaren stellt der Film die Frage, wen oder was wir auf unserer Suche nach der Erklärung für das Unerklärbare unterstützen, bzw. wem wir am Ende die Schuld zuweisen.