„Die Erde ist ein Gedächtnis“ heißt es in diesem Film einmal. Sie nimmt die Toten in sich auf, und mit ihnen deren Erinnerungen. Nach diesen zu graben, kann den Blick auf ein Leben verändern. Der Großvater des Regisseurs Levin Peter war 1943 als Besatzungssoldat in der Ukraine stationiert. Inzwischen lebt er steinalt und mit wenig Außenkontakten, wie auf einer verlorenen Insel, in einem kleinen Zimmer eines Altenheimes. Im Schrank seines Großvaters fand Levin Peter eines Tages ein Fotoalbum. Seite für Seite führte es tiefer in den Krieg und tiefer in die Ukraine. Die letzten Fotos zeigten, rätselhaft und abstrakt, Silhouetten von Menschen in der schneeverwehten Steppe nahe der ostukrainischen Stadt Mariupol. Sie wurden gewissermaßen der Auslöser dieses Films, der lange Gespräche zwischen Opa und Enkel verknüpft mit den Schemen von damals und diese wiederum in Zusammenhang bringt mit Eindrücken des jungen Filmemachers aus der Ukraine von heute. Reibungsvoller Versuch der Verständigung über jene Schatten, die man Erinnerung heißt.