Nach dem mysteriösen Tod zweier Wissenschaftler in der Kältekammer einer unterirdischen Forschungsstation in New Mexico wird Dr. David Sheppard zur Untersuchung des Vorfalls herbeigerufen. Der Mitarbeiter des Office of Scientific Investigation (OSI) kann weitere tödliche Sabotageakte zwar nicht verhindern, doch deren Hergang klären: Eine fremde Macht hat den nuklearen Zentralcomputer NOVAC manipuliert! Um den Bau und Start einer solarbetriebenen Raumstation zu hintertreiben, schreckt sie auch nicht davor zurück, die harmlosen Roboter Gog und Magog zu aggressiven Werkzeugen ihres verderblichen Willens umzufunktionieren … »Wissenschaft ist niemals furchterregend«: Lustvoll zieht der im 3-D-Format gedrehte Low-Budget-Film das fortschrittsgläubige Credo des Robotikers Dr. Zeitman in Zweifel, indem er – zwischen seriösen Vorträgen aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen – die Folgen des Kontrollverlusts in dynamischen Action-Szenen zelebriert. Zu ihnen zählen auch authentische Dokumentaraufnahmen von Aufklärungsflügen der U.S. Air Force. So weist die von der Science-Fiction so »surreal« gezeichnete Bedrohungslage im Kalten Krieg auch auf die reale Militarisierung des Weltraums hin.