Im Jahr 2263 landet im Lufttaxi des New Yorker Ex-Offiziers Korben Dallas ein außerirdisches Wesen. Die attraktive Leeloo soll die Erde vor der Vernichtung durch das absolut Böse retten. Vier Steine, deren sie dazu bedarf, symbolisieren die vier Elemente und befinden sich im Besitz einer extraterristrischen Operndiva, die demnächst auf dem Urlaubsplaneten Fhloston Paradise gastiert. Um die Steine an sich zu bringen, müssen Dallas und Leeloo die Weltmachtambitionen des Waffenhändlers Zorg, Überfälle der Mangalores, einer knautschgesichtigen Söldnertruppe, und die Munterkeit des Entertainers Ruby Rhod überstehen … »The future is fun«: Inspiriert von Entwürfen der Comic-Zeichner Moebius und Jean-Claude Mézières schuf Luc Besson einen bunten Kontrast zum dystopischen »Neo-Noir«. Unter Anleihen bei den Großstadtprophetien Metropolis und Blade Runner entstand mit Hilfe neuartiger Masken, kombinatorischer Greenscreen-Technik und digitaler Effekte ein postmoderner Mix der Stile und Epochen. Vor allem aber war es der Modedesigner Jean-Paul Gaultier, der mit 300 so extravaganten wie erotischen Kostümen die Leinwand zum intergalaktischen Laufsteg für eine Gesellschaft des Spektakels machte.