Yael Bartana, geboren 1970 in Kfar Yehezkel, Israel, ist Künstlerin und Filmemacherin. Sie lebt und arbeitet zwischen Berlin und Amsterdam. Ihre Arbeiten im Bereich Film, Fotografie und Sound untersuchen die Bildsprache von Identität und die Politik von Erinnerung. Gesellschaftliche Aspekte, die Vergangenheit und Zukunft, Realität und Fiktion, das Konzeptuelle und das Emotionale verweben sowie die Bedeutung von Begriffen wie ,Vertreibung‘, ,Integration‘ oder ,Heimat‘ sind zentral in ihrer Praxis. Bartana repräsentierte Polen auf der 54. Biennale di Venezia und war in zahlreichen Einzelausstellungen weltweit vertreten.