Casting JonBenet

Die Wahrheit über einen Mord ist meist schwer zu erfassen, und es ist die Frage, ob man sich ihr eher mit einem dokumentarischen oder mit einem fiktionalen Ansatz annähert. In Casting JonBenet versucht Regisseurin Kitty Green, beides zu verbinden. Der ungeklärte Tod der sechsjährigen Schönheitskönigin JonBenet Ramsey bewegt seit 20 Jahren die amerikanische Öffentlichkeit. Unter dem Vorwand, geeignete Darsteller für einen geplanten Spielfilm über den rätselhaften Fall finden zu wollen, lädt Kitty Green alle ein, die in deren Heimatort in Colorado Kontakt zur Familie Ramsey hatten. In den Probeaufnahmen offenbaren die unterschiedlichen Protagonist*innen ihre Version der Wahrheit, die im Verlauf des Films zunehmend komplexer wird. Den dokumentarischen Teilen, gedreht am Filmset, werden die sorgfältig inszenierten Spielfilmszenen entgegengesetzt, bis sich die verschiedenen Darstellungen zu einer Wahrheit zu verbinden scheinen. Die Wirklichkeit hat viele Facetten, und die fiktionale Bearbeitung der realen Geschichte überlagert die Erinnerungen. Nicht alles ist, wie es zunächst scheint.
von Kitty Green USA / Australien 2017 Englisch 81’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Kitty Green
Kamera Michael Latham
Montage Davis Coombe
Musik Nathan Larson
Sound Design Sam Petty
Ton David Schaaf
Production Design Leah Popple
Kostüm Catharina Schürenberg
Maske Ming Min Luftig
Casting Annie Hamilton, Brian McCulley
Regieassistenz Tom Farnsworth
Production Manager Tara Hunter
Produzent*innen Kitty Green, Scott Macaulay, James Schamus
Ausführende Produzent*innen Jennifer Dong, Figo Li, Avy Eschenasy, Adam Del Deo, Jihan Robinson, Lisa Nishimura
Koproduzent*in Mitch Dickman
Koproduktion Listen Productions Denver

Produktion

Matricide Pictures

Forensic Films

Symbolic Exchange

Kitty Green

Die 1984 in Melbourne geborene Regisseurin, Autorin, Produzentin und Co-Editorin studierte Film und Fernsehen am Victorian College of the Arts. Ihr Dokumentarfilm Ukraine Is Not a Brothel über die Aktivitäten der feministischen Femen-Bewegung wurde auf der Biennale in Venedig uraufgeführt, weltweit auf über 50 Filmfestivals gezeigt und gewann den Preis für den besten Dokumentarfilm der Australian Academy of Cinema and Television Arts. The Face of Ukraine: Casting Oksana Baiul wurde auf dem Sundance Film Festival ausgezeichnet und lief 2015 bei Generation. 2017 war sie mit Casting JonBenet im Panorama vertreten.

Filmografie

2013 Ukraine Is Not A Brothel; Dokumentarfilm · Ukraine Is Not A Brothel 2015 The Face of Ukraine: Casting Oksana Baiul; Kurzfilm, Generation · The Face of Ukraine: Casting Oksana Baiul; IFB Generation 2017 Casting JonBenet · Casting JonBenet; Dokumentarfilm, Panorama 2019 The Assistant; Panorama

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020