Schön und friedlich hat es der kleine Vogel hoch oben in seinem Baum. Doch plötzlich kreuzt unerwarteter Besuch auf. Die freche Raupe hat es auf die grünen Blätter abgesehen, die der kleine Vogel so liebevoll pflegt. In ihrem Streit merken die beiden nicht, dass ihnen ein Dritter auf den Fersen ist. Und der ist nicht hinter dem Grünzeug her. Lena von Döhrens kleiner Vogel zwitschert nun bereits zum dritten Mal bei Generation über die Leinwand.