An der spanischen Biskaya liegt das berühmte Restaurant Azurmendi des 39-jährigen Spitzenkochs Eneko Atxa, der immer aufs Neue seinen Ideen in einem Gericht Ausdruck zu verleihen sucht. Mithilfe von Techniken der neuen Küche versucht er, die kulinarischen Erinnerungen aus seiner Kindheit ebenso zu teilen wie die Traditionen seines Landes, des Baskenlandes. Die einheimischen Produkte, die ihn inspirieren, bescheren seinen Gästen ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis. Auf dieser filmisch-kulinarischen Reise begeben wir uns auch nach Japan – eines der Länder mit den meisten Michelin-Sternen, wo Gastronomie zu einer beinahe mystischen Erfahrung werden kann, da sie dort immer schon in enger Beziehung zu den Ursprüngen, zur Geschichte, Tradition und Kultur steht. Hier trifft Atxa den legendären 90-jährigen Sushimeister Jiro Ono und besucht einige der symbolträchtigsten Orte Tokios, wie den Tsukiji-Fischmarkt und Mibu, das exklusivste Restaurant der Welt.
José Antonio Blanco ist seit 1997 als Regisseur und Produzent für den spanischen Fernsehsender TVE tätig. Er war Co-Regisseur beim Dokumentarfilm 25 aniversario de La Vaquilla, inspiriert von Luis Garcia Berlangas populärem, gleichnamigem Spielfilm von 1985. Ein seiner neueren Arbeiten ist der Dokumentarfilm El rey de Canfranc, der 2013 beim Filmfestival in San Sebastian Premiere hatte.