Peter Svatek wurde in Prag geboren, lebt in Montreal und hat als Regisseur und Drehbuchautor bereits viele preisgekrönte Dokumentar- und Spielfilme vorgelegt, darunter Call of the Wild (Ruf der Wildnis). Er begann seine Karriere in den 1970er-Jahren beim kanadischen National Film Board und ist Mitbegründer der Dokumentarfilm-Produktionsfirma Triplex Films. „Ich liebe es, tief in das Leben der Protagonisten einzutauchen und nehme mir die Zeit, um Beziehungen und Vertrauen aufzubauen, die nötig sind, um Filme zu machen, die uns bewegen und die gesellschaftliche Themen erörtern.“