Der Filmemacher aus Alaska gehört zum Volk der Iñupiat. Sein Spielfilmdebüt On the Ice wurde 2011 auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt und gewann den Best First Feature Award sowie den Gläsernen Bären im Wettbewerb Generation 14plus der Berlinale. Sikumi wurde 2008 bei Sundance präsentiert und mit dem Jury-Preis für den besten Kurzfilm ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde Andrew Okpeaha MacLean vom „Filmmaker Magazine“ auf die Liste der 25 größten Nachwuchstalente unter den Independent-Filmemachern gewählt.