Kinder neigen dazu, sich für das Unglück ihrer Eltern verantwortlich zu fühlen. In einem bewegenden persönlichen Essay rekonstruiert Elle-Máijá Tailfeathers die Beziehung ihrer Eltern: eine transatlantische Liebesgeschichte zwischen einer Blackfoot und einem Sámi, die vom stillen Leiden ihres Vaters überschattet wurde. Die Ursachen seiner Krankheit versteht die Tochter erst, als sie über die komplexe Beziehung zu ihm hinaus auch seine Herkunft betrachtet. Visuell verwebt der Film Animationen, Fotos und nachgespielte Szenen zu einer vielschichtigen Aufarbeitung einer Familiengeschichte, die Einblicke in die Geschichte der norwegischen Sámi eröffnet.