Rosie Bonnie Ammaaq richtet den Blick in die Kamera und teilt ihre Sorgen und Ängste. Sie berichtet davon, wie sie und ihre Familie das nomadische Inuitleben auf Baffin Island aufgeben mussten. Auch wenn die Lebensbedingungen in der unfruchtbaren Arktis hart waren, erinnern Rosie und ihre Familie ein freies und unabhängiges Leben. Ihr neues Umfeld in der Stadt Igloolik macht sie traurig und ratlos, was ihre Zukunft angeht. Sie bezeugt den Niedergang ihrer Heimat, in der Ölkonzerne für den schnellen Profit eine tausende Jahre alte Kultur opfern.