Weil sie unehelich sind, wurden Peter, Lotte und Frieda bei Pflegeeltern untergebracht. Doch den Zielkes geht es nur ums Geld. Vater Zielke trinkt, prügelt Peter und zwingt ihn zur Erwerbsarbeit. Als Lotte an einer Lungenentzündung stirbt, gibt Peter beim Gesundheitsamt die wahre Todesursache, Entkräftung, an. Den Zielkes werden daraufhin die Kinder entzogen. Frieda findet Aufnahme bei einem freundlichen Müllerspaar, Peter bei einer alleinstehenden Dame. Doch dann meldet Peters leiblicher Vater Ansprüche an: Er ist Flussschiffer und der Sohn nun alt genug, um ihm an Bord zu helfen … Kinderarbeit und Prügelstrafe nach Elternrecht: Entstanden unter Zugrundelegung eines amtlichen Berichts des Vereins zum Schutz der Kinder gegen Ausnutzung und Misshandlung, offenbarte der Film des sozial engagierten Regisseurs Gerhard Lamprecht einen in der Weimarer Republik weit verbreiteten Missstand. Anders als sozialromantische Darstellungen von Kinderarmut in den USA, in denen Kinderstars wie Jackie Coogan glänzten, verband Gerhard Lamprecht, der humanistisch geprägte Sohn eines Gefängnispastors, seine Aufzeichnung krassen kindlichen Elends mit einem Appell zu reformerischer Hilfe.