Als auf dem Radar der Luftabwehr der US Air Force ein unbekanntes Flugobjekt auftaucht, werden routinemäßig mehrere Staffeln mit Atomsprengköpfen in Gefechtsbereitschaft versetzt. Fast schon erwartungsgemäß erweist sich die vermeintliche Bedrohung als harmloser Irrflug. Eines der Geschwader hat jedoch bereits seine Warteposition verlassen und Moskau ins Visier genommen. Aufgrund einer technischen Panne lässt es sich nicht zurückbeordern. Nachdem auch der verzweifelte Versuch misslingt, die Bomber von eigenen Fliegern abschießen zu lassen, greift der US-Präsident zum Roten Telefon, um den sowjetischen Staatsführer von einem atomaren Vergeltungsschlag abzuhalten. Im Gegenzug zeigt er sich zu einer ungewöhnlichen Maßnahme bereit … Der Atomkrieg als Kammerspiel: Nach der Vorlage eines während der Kubakrise 1962 erschienenen Bestsellerromans stellte das spannende Psychodrama die Militärdoktrin des Kalten Krieges eindrucksvoll in Frage, indem es Politiker und Militärs konsequent der fatalen Logik vom Gleichgewicht des Schreckens unterwarf. – Welterstaufführung der digital restaurierten Fassung im Vorführformat 4K DCP.