Der verwöhnte Fabrikantensohn Christian Wahnschaffe begegnet im Salon seiner Geliebten, der Pariser Tänzerin Eva Sorel, dem russischen Nihilistenführer Iwan Becker. Von Beckers Empathie für die Schwachen und Armen beeindruckt, entwickelt Christian Sympathie für dessen Ideale. Als Eva Sorel ein Verhältnis mit dem russischen Großfürsten beginnt, wird sie zur Gefahr für Iwan Becker, der geheime Aufstandspläne bei ihr deponiert hat. Tatsächlich gelangen diese nach St. Petersburg, wo Christian und Iwan Becker sie vergeblich an sich zu bringen versuchen. So fällt es dem Großfürsten leicht, die Revolution von 1905 niederzuschlagen … Vor der Kulisse von Luxus und Elend entfaltet Weltbrand in mehreren parallelen Handlungssträngen ein breitgefächertes Gesellschaftspanorama. Vom Rückgriff auf einen historischen Stoff bis hin zur festlichen Premiere vor Honoratioren aus Wirtschaft und Politik im Hotel Esplanade nahm die starbesetzte, als Zweiteiler konzipierte Literaturverfilmung mediale Ausprägungen vorweg, die Christian Wahnschaffe als einen Weimarer Vorläufer des modernen Event-Fernsehens erscheinen lassen.