Geboren 1931 in Stockholm, aufgewachsen in Kristinehamn. Sie studierte Kunst in Schweden und den USA. Während des Studiums lernte sie Robert Nelson kennen, den sie 1958 heiratete. 1965 legte sie mit Schmeerguntz ihr Filmdebüt vor. Sie unterrichtete an der San Francisco State University und am San Francisco Art Institute. 1993 ging sie zurück nach Schweden. Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien. Ihre Filme wurden unter anderem im MoMA in New York, im Moderna Museet in Stockholm sowie in europäischen und nordamerikanischen Kinematheken gezeigt. 2008 wurde Nelson vom schwedischen Kulturinstitut ein Stipendium auf Lebenszeit verliehen.