Durch den präzisen, schnellen Montagerhythmus und den langsam ansteigenden Ton verstärkt sich die Wirkung des zusammengesetzten Materials: 8mm-Film und 16mm-Film wechseln sich ab, ebenso Negativ und Positiv, um jede Möglichkeit einer narrativen Aneignung des Dargestellten zu verhindern. „Es geht nicht um den Film als Träger von außerfilmischen Aussagen“, so Birgit und Wilhelm Hein. Ihre Materialfilme gehören zu den Pionierarbeiten des europäischen Avantgardefilms Ende der Sechzigerjahre. In ihnen geht es um Film als bildnerisches Medium, dessen Ästhetik auf den Eigenschaften des Filmmaterials und den Gesetzen menschlicher Wahrnehmung beruht. Es geht um die Dekonstruktion von Geschichte als Grundlage für ein Verständnis von Gesellschaft.