In berauschend immersiven Bildern zeichnet das rätselhafte Drama die Coming-of-Age-Geschichte der 13-jährigen Maria, die allein mit ihrer Mutter in ländlicher Abgeschiedenheit lebt. Als ein junger Mann mit seiner Ziegenherde in die Nachbarschaft zieht, gerät ihr Leben aus dem Gleichgewicht. Während in Maria verborgene Wünsche und Ängste aufkeimen, beobachtet sie besorgt, wie ihre Mutter aufblüht. Ihre Gedanken teilt Maria nur mit ihrem Vater, den sie in einer irreal anmutenden Heilanstalt besucht. Wieso ist er dort? Und warum behauptet er, dass Gott böse sei? Maria entschließt sich zu etwas Unbegreiflichem. Zwischen betörender, visueller Opulenz und der märchenhaften Poesie seiner Erzählung schafft der Film einen Raum, der Fantasie und Reflexion zugleich nährt.
Geboren 1969 in Niterói, Brasilien. Er studierte an der Filmschule der Universidade Federal Fluminense in Rio de Janeiro und drehte 1994 seinen ersten Kurzfilm Sopro. Im Anschluss drehte er vier weitere Kurzfilme, die zusammen über 30 internationale Preise gewannen. 2012 wurde er als Artist in Residence nach London eingeladen, wo er eine Filminstallation schuf, zu der ihn der ungarische Schriftsteller Sándor Márai inspirierte. Sein Langfilmdebüt Sudoeste feierte auf dem internationalen Filmfest in Rotterdam Premiere, wurde in 27 Ländern gezeigt und gewann insgesamt 23 Preise.