Der 1976 in Schongau in Bayern geborene Filmemacher lebt und arbeitet in Berlin und Finnland. Zwischen 1996 und 2005 studierte er Film und Malerei in Wien, Helsinki und Potsdam. Seine Videocollagen und Filme sind an der Grenze zwischen Kunst und Erzählkino angesiedelt und wurden in Museen, Galerien und auf Filmfestivals gezeigt. Braun gewann zahlreiche Preise, unter anderem den Deutschen Kurzfilmpreis 2013. Er war bereits mehrfach zu Gast bei den Berlinale Shorts, zuletzt 2021 mit Glitzern im Barbieblut.