Ioana Uricaru behandelt in ihrem auf wahren Begebenheiten beruhenden ersten Langfilm Themen wie Mentalität, Korruption und Patriotismus. Sensibel und überzeugend spielt Mălina Manovici die Mara, die auch trotz aller Widrigkeiten dabei bleibt: „Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.“
Geboren und aufgewachsen in Rumänien, wo sie Biologie studierte, bevor sie sich dem Film zuwandte. Sie absolvierte den Masterstudiengang Film- und Fernsehproduktion an der kalifornischen USC School of Cinematic Arts und schloss mit einem PhD in Critical Studies ab. Sie ist Alumna der Berlinale Talents 2008 sowie der Script Station 2009 und nahm am Residenzprogramm der Cinéfondation vom Filmfestival Cannes, am Sundance Directors Lab und am Torino Film Lab teil. 2016 erhielt sie ein Stipendium der American Academy in Berlin.