And What Is the Summer Saying

Der Sommer hat seine eigenen Gesänge. Leise wispernd dringen sie aus der Tiefe des Dschungels bis zu uns. Die hohen Kronen der Bäume rauschen. Einst war ein Tiger im Dorf. Der Vater erzählt dem Sohn nichts davon, hält ihn fest an sich gedrückt. In ruhigen Einstellungen, die dem Dschungel seine Schönheit, Größe und eine tiefe Ruhe lassen, bewegen sich die Bilder zwischen Nahen und Totalen, zwischen Allzumenschlichem und dem Wissen um die Götter, die das Dorf schützen werden. Die Anordnung der Bilder gleicht einer Hängung von Gemälden. Die Geschichten, die die Bewohner des Dorfes der Regisseurin erzählen, folgen in ihrer Reihung einer ähnlichen Ordnung. Assoziativ führt eine zur nächsten und öffnet so den Dorfkosmos, in dem Altes mit Neuem lebt. Auf einmal tauchen sie auf, die Wesen im Wald – gleich schon wieder verschwunden. Aus dem Boden steigt ein merkwürdiger Rauch, einem Traum aus einer vergangenen Zeit gleich. „Menschen singen nur, wenn sie verliebt sind“, flüstert die Frau – der Tag ist vorüber. Kurz noch wird der Film wieder in Farbe getaucht.
Maike Mia Höhne
von Payal Kapadia
mit Namdeo Kondawale, Sitabai Kondawale, Barkhabai
Indien 2018 Marathi 23’ Farbe & Schwarz-Weiß Weltpremiere | Dokumentarische Form

Mit

  • Namdeo Kondawale
  • Sitabai Kondawale
  • Barkhabai

Stab

Regie, Buch Payal Kapadia
Kamera Mayank Khurana
Montage Ghanshyam Shimpi
Tongestaltung Shreyank Nanjappa
Mitarbeit Ranabir Das

Produktion

Film & Television Institute of India

Payal Kapadia

Geboren 1986 in Mumbai, Indien. Die Filmemacherin machte zunächst einen Abschluss in Ökonomie und arbeitete in der Werbung, bevor sie 2012 ein Regiestudium am indischen Institut für Film und Fernsehen (Film and Television Institute of India, FTII) in Pune begann. Ihre Kurzfilme wurden bereits auf mehreren Festivals gezeigt. unter anderem 2017 beim Filmfestival in Cannes.

Filmografie (Kurzfilme)

2012 Cassandra’s Gift 2013 Watermelon, Fish and Half Ghost 2014 The Last Mango Before the Monsoon 2016 Afternoon Clouds 2018 And What Is the Summer Saying

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018