Drvo

The Tree
Gibt es etwas Unspektakuläreres als Wasser zu holen? Die simple Verrichtung dauert hier in beinahe Echtzeit 45 Minuten: Ein Mann läuft mit einem Hund durch enge Straßen, sammelt die Flaschen vor den Türen ein, die in der Dunkelheit leuchten, geht weiter zum schwarzen Fluss. Eine lange Ruderfahrt, ein Marsch über Land, dann werden die Flaschen endlich gefüllt. Es dämmert bereits. Die Nacht war still, bis auf das Klirren der Flaschen und das ferne Gewehrfeuer, in dem der Grund dafür liegen muss, dass der Mann niemandem begegnet ist und alles so reglos wirkt wie in einem Gemälde, wie in dem Bild, das sich ganz zu Beginn dem Jungen am Fenster darbietet: ein Dorf wie aus einem Märchen. Die langen Kamerafahrten verleiten dazu, all dies für authentisch zu halten, aber das Licht fällt auf, die satten Grün-, Rot- und Gelbtöne. Sogar die Landschaft ist ausgeleuchtet wie eine Bühne. Im Morgengrauen trottet der Hund davon, die Kamera folgt ihm, bis auf einmal ein Junge und dessen Mutter da sind. Ist es der gleiche Junge wie am Anfang? Die Perspektive wechselt, es wird wieder Nacht, Gestalten verschmelzen miteinander, und am Ende, an einem einsam gelegenen Baum, fügt sich alles.
von André Gil Mata
mit Petar Fradelić, Filip Živanović, Sanja Vrzić
Portugal 2018 Bosnisch 104’ Farbe Weltpremiere

Mit

  • Petar Fradelić (Ibro)
  • Filip Živanović (Ibro, Kind)
  • Sanja Vrzić (Mutter)

Stab

Regie, Buch André Gil Mata
Kamera João Ribeiro
Montage Tomás Baltazar
Sound Design Rafael Cardoso
Ton Antonio Pedro Figueiredo
Production Design Sandra Neves
Produzentinnen Joana Ferreira, Isabel Machado

André Gil Mata

Geboren 1978 in São João da Madeira, Portugal. Er studierte Mathematik sowie Film und Dramaturgie. Drvo ist sein dritter abendfüllender Film.

Filmografie

2009 Arca de Água (Water Ark); 23 Min. 2010 Casa (House); 5 Min. 2012 O coveiro (The Gravedigger); 14 Min. · Cativeiro (Captivity); 64 Min. 2016 Kako sam zaljulbio u evu ras (How I Fell in Love With Eva Ras); 74 Min. 2018 Drvo (The Tree)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018