Geboren 1941 in Winterthur, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Geschichte und besuchte die Filmhochschule in Zürich. Nach international preisgekrönten Dokumentarfilmen wurde Das Boot ist voll bei der Berlinale 1981 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet und für einen Oscar nominiert. More than Honey wurde mit mehreren Filmpreisen geehrt und war der erfolgreichste Schweizer Dokumentarfilm aller Zeiten. Er war Gastdozent an Filmhochschulen in Berlin und Zürich, ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin, der Europäischen und der deutschen Filmakademie sowie der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) in Los Angeles.