Ohne diese Welt

Without this World
Argentinien, 2016. In einer vergessenen Region im heißen Norden leben etwa 700 deutschstämmige Mennoniten wie im 18. Jahrhundert. Sie sprechen altes Plattdeutsch und leben von Ackerbau und Viehzucht. Anstelle von Autos benutzen sie Pferdekutschen, ihre einzigen Schulbücher sind die Bibel und der Katechismus. Stromanschlüsse, Telefone oder Radios verbietet ihre Religion. Das Leben soll nicht bequem sein. Stattdessen leben sie in ihrer Kolonie ein möglichst frommes Leben für Gott und hoffen, dass auch ihre Kinder diesen Weg weitergehen. Dem Einfluss der „Welt“ – so nennen sie alles außerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft – wollen sich diese Mennoniten weitestgehend entziehen, deshalb kamen sie vor 18 Jahren aus Mexiko hierher. Doch ist es wirklich möglich, sich dem Fortschritt zu verweigern? Ohne diese Welt beobachtet das Leben einer leisen Gesellschaft zwischen Abschottung und Wandel.
von Nora Fingscheidt Deutschland 2017 Deutsch, Spanisch 115’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Nora Fingscheidt
Kamera Yunus Roy Imer
Montage Stephan Bechinger
Musik John Gürtler
Sound Design Jonathan Schorr
Ton Bernhard Köpke
Redaktion Burkhard Althoff
Produzent*in Peter Hartwig
Producer*in Juliane S. Engel, Leonie Pokutta
Koproduktion Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg
ZDF – Das kleine Fernsehspiel Mainz

Produktion

Kineo Filmproduktion

Zusatzinformationen

Moderation: Andrea Hohnen, Programmleiterin First Steps

Nora Fingscheidt

Geboren 1983 in Braunschweig, verbrachte sie ihre Schulzeit in Deutschland und Argentinien. Sie engagierte sich beim Aufbau der selbst organisierten Filmschule filmArche in Berlin und absolvierte parallel dazu eine Ausbildung zum Schauspielcoach. Von 2008 bis 2017 studierte sie Szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ihr Abschlussfilm, der Dokumentarfilm Ohne diese Welt, wurde 2017 u. a. mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet. Ihr Spielfilmdebüt Systemsprenger wurde 2019 in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen und mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet. Der Film war ein nationaler Kinoerfolg und erhielt acht Deutsche Filmpreise und mehrere internationale Auszeichnungen. 2020 realisierte Fingscheidt mit The Unforgivable ihren ersten englischsprachigen Spielfilm. Die Hauptrolle übernahm Sandra Bullock.

Filmografie

2010 Synkope; Kurzfilm 2011 Zwischen den Zeilen; Kurzfilm 2013 Brüderlein; Mittellanger Spielfilm 2014 Boulevard’s End; Kurz-Dokumentarfilm 2016 Die Lizenz; Kurzfilm 2017 Ohne diese Welt; Dokumentarfilm 2019 Systemsprenger (System Crasher) 2021 The Unforgivable 2024 The Outrun

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024