Das beklemmende Gefühl, dass die Zeit sich auflöst, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins werden und die Geschichte angehalten wurde, dürfte dem Lebensgefühl vieler junger Iraner entsprechen. In seinem Kammerspiel verbindet Shahram Mokri Ort, Raum und Zeit in den labyrinthischen Gängen des Stadions unheilvoll zu einer düsteren Allegorie.
Geboren 1977 in Marand, Iran. Er studierte Film an der Sooreh-Universität in Teheran und begann anschließend Kurzfilme zu drehen. Außerdem arbeitete er als Editor bei Fernsehfilmen, Serien sowie Kurz- und Dokumentarfilmen. Sein Spielfilmdebüt Ashkan, The Charmed Ring And Other Stories (2009) feierte seine Premiere beim internationalen Filmfest in Busan. Der Nachfolger Fish & Cat (2013) wurde mit dem Spezialpreis der Jury der Internationalen Filmfestspiele in Venedig bedacht, weltweit auf mehr als 60 Festivals gezeigt und war ein großer kommerzieller Erfolg im Iran. Hojoom ist sein dritter Langspielfilm.