Hojoom

Invasion
Ewige Dunkelheit scheint über dem Stadion zu liegen, in dem Männer mit bizarren Tätowierungen eine Sportart ausüben, die nie gezeigt oder benannt wird. Eine Leiche wurde hier gefunden, die Polizei hat bereits einen Schuldigen ausgemacht. Nun soll der Tathergang rekonstruiert werden, damit man den Fall schon bald ad acta legen kann. Der wahre Mörder und seine Mannschaftskameraden wollen die Rekonstruktion jedoch nutzen, um ein weiteres Verbrechen zu begehen: Die Zwillingsschwester des Opfers, der man nachsagt, eine Vampirin zu sein, soll getötet werden. Doch bei der Nachstellung des Mordes vergessen die Spielenden ihre Rollen, Chaos bricht aus und die Figuren scheinen sich in einer Endlosschleife zu befinden, in der sich Ereignisse unter anderen Vorzeichen wiederholen.
Das beklemmende Gefühl, dass die Zeit sich auflöst, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins werden und die Geschichte angehalten wurde, dürfte dem Lebensgefühl vieler junger Iraner entsprechen. In seinem Kammerspiel verbindet Shahram Mokri Ort, Raum und Zeit in den labyrinthischen Gängen des Stadions unheilvoll zu einer düsteren Allegorie.
von Shahram Mokri
mit Abed Abest, Elaheh Bakhshi, Babak Karimi, Behzad Dorani, Pedram Sharifi, Mohammad Sareban, Levon Haftvan, Mehdi Etemad Saied, Milad Rahimi, Iman Sayad Borhani
Iran 2017 Farsi 102’ Farbe

Mit

  • Abed Abest (Ali)
  • Elaheh Bakhshi (Negar)
  • Babak Karimi (Babak)
  • Behzad Dorani (Trainer)
  • Pedram Sharifi (Shahrouz)
  • Mohammad Sareban (Polizist)
  • Levon Haftvan (Lagerarbeiter)
  • Mehdi Etemad Saied (Polizist)
  • Milad Rahimi (Morteza)
  • Iman Sayad Borhani (Saied)

Stab

Regie Shahram Mokri
Buch Nasim Ahmadpour, Shahram Mokri
Kamera Alireza Barazandeh
Musik Milad Movahedi
Sound Design Parviz Abnar
Ton Parviz Abnar
Production Design Amir Esbati
Kostüm Nazanin Tavasoli, Amir Esbati
Maske Iman Omidvari
Casting Shahram Mokri
Regieassistenz Asma Ebrahimzadegan
Produktionsleitung Hossein Akbari
Ausführende Produzentin Maryam Shafie
Produzent*in Sepehr Seifi

Weltvertrieb

Iranian Independents

Produktion

Iran Novin Film

Shahram Mokri

Geboren 1977 in Marand, Iran. Er studierte Film an der Sooreh-Universität in Teheran und begann anschließend Kurzfilme zu drehen. Außerdem arbeitete er als Editor bei Fernsehfilmen, Serien sowie Kurz- und Dokumentarfilmen. Sein Spielfilmdebüt Ashkan, The Charmed Ring And Other Stories (2009) feierte seine Premiere beim internationalen Filmfest in Busan. Der Nachfolger Fish & Cat (2013) wurde mit dem Spezialpreis der Jury der Internationalen Filmfestspiele in Venedig bedacht, weltweit auf mehr als 60 Festivals gezeigt und war ein großer kommerzieller Erfolg im Iran. Hojoom ist sein dritter Langspielfilm.

Filmografie

2000 Electric Shock And Fly; Kurzfilm 2002 Dragonfly Storm; Kurzfilm 2005 Limit of Circle; Kurzfilm 2006 This is the Question; Dokumentarfilm 2007 Ando-C; Kurzfilm 2009 Ashkan, The Charmed Ring And Other Stories 2010 Raw, Cooked and Burnt; Kurzfilm 2013 Fish & Cat 2017 Hojoom (Invasion); Panorama

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018