Geboren 1970 in Wolfsburg. 1994 Abschluss des Regiestudiums an der NYU in New York. Anschließend erste Berufserfahrungen beim US-amerikanischen Independent-Produzenten Good Machine, u. a. bei Filmen von Ang Lee und Todd Haynes. 1997 Spielfilmdebüt mit Gomez. Jack lief 2014 im Wettbewerb der Berlinale und wurde dreifach mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Auch die Serie Deutschland 83 feierte Premiere auf der Berlinale und war die erste deutsche Serie, die im US-amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. 2018 führte er Regie bei der Miniserie Patrick Melrose mit Benedict Cumberbatch.