Drachmas
Zeitgleich ermöglichte der VHS-Rekorder Haushalten, erstmals ihre Lieblingssendungen aufzunehmen. Zufällige Archivar*innen verwandelten so ihre Wohnzimmer in hausgemachte Archive. Ala Younis schuf ausgehend von diesen privaten Sammlungen über 40 Miniaturmodelle von Szenen aus bekannten Dramen. Ihre klinische Reproduktion der Szenen abstrahiert deren Bezüge zu bestimmten sozialen, politischen, kulturellen und geografischen Referenzen und zeigt zugleich das Studio als einen Ort bescheidener Mittel, aber hoher Produktivität.
Stab
Regie | Ala Younis |
Produzent*in | Ala Younis |
In Auftrag gegeben von | Sharjah Art Foundation |
Produktion
Ala Younis
Ala Younis
Ala Younis, geboren 1974 in Kuwait, ist Künstlerin. Die Forschung bildet einen großen Teil ihrer Praxis, ebenso wie kuratorische Arbeit, Kollaborationen, Film- und Buchprojekte. Ihre Arbeiten waren bei internationalen Biennalen und Ausstellungen zu sehen. 2013 war sie Kuratorin des ersten Länderpavillons von Kuwait bei der 55. Venedig Biennale. Sie ist Mitbegründerin der Publikationsinitiative Kayfa ta und Mitglied der Akademie der Künste der Welt in Köln.
Filmografie
2008 Nefertiti; 12 Min. 2009 Six Days; 7 Min. 2014 Chapters 1, 2 & 3 ‘from the impossibility of one page being like the other’; mit Oraib Toukan, 3 Min. 2016 Ex-Soviet Archives; 3 Min. 2017 High Dam; Videoinstallation, 7 Min., Forum Expanded 2018 2019 Drachmas
Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019