Marie ist Engländerin und lehrt Englische Literatur in Paris. Während eines Urlaubs an der See verschwindet ihr Ehemann spurlos; es ist von einem Badeunfall auszugehen. Doch Marie will Jeans Tod nicht akzeptieren. Nach 25 Jahren Ehe ist er für sie weiterhin gegenwärtig. Daran ändert auch die Liaison nichts, die sie, von ihrer besten Freundin ermutigt, mit dem Verleger Vincent eingeht. Erst Medikamentenfunde, die bei Jean eine Depression vermuten lassen, erschüttern Maries Alltagsroutine. Als man an der Küste eine Wasserleiche findet, fährt sie noch einmal ans Meer. In der Rolle einer Frau, die den Tod aus ihrem Leben aussperren will, ist Charlotte Rampling von faszinierender Vitalität. Eindrücklich stellt sie den inneren Wandel Maries dar, die immer weniger Kraft zur Verdrängung findet und dafür die Fähigkeit zu trauern gewinnt. In Sous le sable eroberte sich Charlotte Rampling das Rollenfach, das sie in den kommenden Jahren wiederholt ausfüllen sollte: das der unabhängigen, selbstbewussten, sexuell attraktiven und aktiven Frau. War Il portiere di notte (Der Nachtportier, Italien 1974) der entscheidende Film ihrer frühen Jahre, sollte es Sous le sable für ihre zweite Lebenshälfte sein.