Haiti in den 1970er-Jahren. In einem Ferienresort nahe der Hauptstadt Port-au-Prince verbringen vor allem Touristinnen aus den USA ihren Urlaub. Zwei von ihnen sind zuvor schon hier gewesen und haben denselben Liebhaber ausgehalten. Nun entspinnt sich um den jungen Legba ein heftiger Konkurrenzkampf zwischen Ellen, einer Professorin für Französisch, und der Hausfrau Brenda. Bislang stellte sich der Karibikstrand für die Sextouristinnen als Paradies dar. Doch nun kommt es nicht nur zwischen den beiden zu Zwistigkeiten. Als Legba auch außerhalb des Resorts Liebesdienste verrichtet, bricht die Gewalttätigkeit des diktatorischen Regimes in die abgeschirmte Welt der Urlauberinnen ein … Nach Geschichten des haitianischen Schriftstellers Dany Laferrière entstanden, offenbart Vers le sud die Regeln, nach denen das postkoloniale Ausbeutungsverhältnis zwischen den reichen weißen Frauen aus dem Norden und den hübschen schwarzen Jungen des Südens funktioniert. Charlotte Rampling verleiht der klarsichtigen Anführerin der liebeshungrigen Ladys differenzierte Züge und weckt so Verständnis für eine Frau, die ihre emotionalen Bedürfnisse kompromisslos verfolgt.