Geboren 1941 in Girardot, Kolumbien. Er studierte Literaturwissenschaft und Kunst und arbeitete als Fotograf, Kameramann und Journalist. Mit Marta Rodríguez, die er 1965 kennenlernte und später heiratete, realisierte er den ersten gemeinsamen Film, Chircales (1971). Jorge Silva starb 1987.