Tief im kolumbianischen Urwald, dort, wo das Holz der Bäume schaurig knarzt, beginnt die magische Welt von Carlos Felipe Montoya, der 2015 Camino del agua bei Generation zeigte. In seinem neuen Film wirft der Wunsch nach Eigentum mysteriöse Schatten auf das einfache Leben des Jungen Diego, der mit seinem Vater in einer Hütte ohne Möbel lebt. Als er eines Tages einen Holzstuhl im Wald findet, geraten die Dimensionen seines bisherigen Lebens ins Wanken.
Geboren 1981 in Medellín, Kolumbien. Er studierte Philosophie an der Universidad de Antioquia und anschließend Kreatives Schreiben an der Universidad Nacional de Colombia. 2003 legte er mit dem Dokumentarfilm La casa de mi hermana sein Regiedebüt vor. In seinen Dokumentarfilmen arbeitet er mit indigenen und bäuerlichen Gemeinschaften in ganz Kolumbien. Camino del agua, sein erster fiktionaler Kurzfilm, wurde 2015 bei Generation uraufgeführt und bei weiteren Festivals gezeigt und ausgezeichnet. 2016 gewann er den Premio Macondo der Academia Colombiana de Artes y Ciencias Cinematográficas für den besten Kurzfilm.