Ein Großteil der Meeresfrüchte, die wir täglich konsumieren, von Sushi und Krabbencocktails bis zu den riesigen Mengen Fisch, die man zu Tiernahrung verarbeitet, werden von Sklaven gefangen. Thailand ist einer der weltweit größten Exporteure von Meeresfrüchten und hat eine Fischfangflotte, die unzählige Arbeiter benötigt. Nach jahrzehntelanger Überfischung haben sich die Bestände in der Region dezimiert, und der Golf von Thailand zählt zu den unbelebtesten Gebieten des Pazifischen Ozeans. Kapitäne reißen sich um Besatzungsmitglieder, die bereit sind, auf der Suche nach Fisch Tausende Meilen zu fahren. Doch inzwischen haben Menschenhändler begonnen, diese Lücke auf dem Arbeitsmarkt zu schließen: Für wenige Hundert Dollar pro Person verkaufen sie Männer aus Myanmar, Laos, Kambodscha und anderen verarmten Ländern an Fischereibetriebe. Wenn die Gefangenen einmal an Bord sind, kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis sie wieder festen Boden unter den Füßen haben. Ghost Fleet begleitet eine kleine Gruppe von Aktivist*innen, unter ihnen die in Bangkok lebende Patima Tungpuchayakul, die ihr Leben riskiert, um die versklavten Fischer zu befreien. Sie sind eine Inspiration für ihr Land und die Welt.