Daddy and the Muscle Academy
Der künstlerische Essay ist der einzige Film über ihn, in dem Tom of Finland selbst auftritt. Er berichtet von seinen Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg und von der Motivation für sein Schaffen. Andere Künstler wie Isaac Julien beschreiben die Faszination, die Toms Fetisch-Welt auf sie ausübt. Eine umfassende Retrospektive seiner Zeichnungen wird mit Underground-Filmbildern von Körpern, die sich gladiatorengleich zu dunklen, maschinellen Techno-Sounds bewegen, in Dialog gesetzt. Tom of Finlands subkulturelle Ikonen dekonstruierten die damalige Mainstream-Vorstellung vom homosexuellen Mann und inspirieren bis heute die queere Community, den Körper als politische Bestimmung zu begreifen, ihn der eigenen Identität anzupassen und sichtbar zu machen.
Mit
- Tom of Finland
Stab
Regie, Buch | Ilppo Pohjola |
Kamera | Kjell Lagerroos |
Animation | Seppo Rintasalo |
Montage | Jorma Höri |
Musik | Elliot Sharp |
Mischung | Kikeono |
Ton | Kikeono |
Produzent*innen | Kari Paljakka, Alvaro Pardo |
Restaurierung | Ilppo Pohjola |
Weltvertrieb
Crystal Eye - Kristallisilmä
Produktion
Crystal Eye - Kristallisilmä
Ilppo Pohjola
Geboren 1957, lebt in Helsinki. Er studierte am American Film Institute in Los Angeles, am Sheridan College in Toronto und am Harrow College of Higher Education in London. Nach seinem Debütfilm Daddy and the Muscle Academy drehte er weitere Filme, in denen sich das Leitmotiv der Transformation findet. Er arbeitete auch als Videokünstler, Dokumentarfilmer, Kameramann, Grafiker, Musiker und produziert die Arbeiten der Filmemacherin und Videokünstlerin Eija-Liisa Ahtila.
Filmografie (Auswahl)
1991 Daddy and the Muscle Academy; Panorama 1992 P(l)ain Truth; Kurzfilm; Panorama 1998 Asphalto – An Aria for 13 Demolition Derby Cars, Girls & Gas Stations; Panorama 1999 Routemaster – Theatre of the Motor; Kurzfilm; Panorama 2012 1 Plus 1 Plus 1 – Sympathy for the Decay
Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019