Inspiriert von dem Film Sayat Nova (The Color of Pomegranates, 1969) des bedeutenden armenischen Regisseurs Sergei Parajanov, dessen Gesicht sich wiederholt in Überblendungen erahnen lässt, schuf Torossian einen sinnlich-surrealen Bilderkosmos, der von einem diasporischen Lebensgefühl und der Sehnsucht nach den eigenen kulturellen Wurzeln erzählt.
Geboren 1970 in Beirut als Kind armenischer Eltern, mit denen sie im Alter von neun Jahren nach Kanada zog. Nach ihrem Fotografie-und Filmstudium an der York University in Toronto arbeitete sie zunächst als Fotografin, konzentrierte sich dann aber stärker auf das Filmemachen. Nach ihrem ersten 16mm-Film Visions, der beim Internationalen Filmfestival in Toronto Premiere feierte, zeigte sie ihren zweiten Film Girl from Moush 1994 im Panorama. Auch 1998, 2000, 2002 war sie mit Kurzfilmen im Programm der Berlinale vertreten. Ihr Langfilmdebüt Stone Time Touch feierte seine Premiere 2007 im Forum. Torossian wurden bereits mehrere Retrospektiven in Kanada, London und Berlin gewidmet. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich mit dem Themenkomplex Erinnerung, Sehnsucht und Identität, oftmals im Zusammenhang mit ihrer armenischen Herkunft.